Lerne mich kennen

Zertifizierte Lernberaterin - Lehrkraft - Coach

Zert. Lerncoach

Ausbildung bei mindSYSTEMS – Institut für strategische Kommunikation zum „LernCoach“ (ILE)

NLP-Trainer-Basic

NLP-Diploma/Basis-Kurs bei mindSYSTEMS – Institut für strategische Kommunikation

Ausbildung

Der klassische Weg?

Nach meinem Abitur (2010) an einem allgemein-bildendem Gymnasium habe ich mein Lehramtsstudium (GYM/GES. – Latein/Mathe) an der Universität Münster aufgenommen. Nach einem Semester wechselte ich meine Fachrichtung von Mathe zu Deutsch. 

Ausbildung

Vorbereitungsdienst

Anschließend (2017) ging es für mich direkt ins Referendariat – zwar habe ich weder einen meiner gewünschten Seminarstandorte noch einen Wunschstandort der Schule erhalten, aber ich war am Ende mit meinem eher ländlichen Gymnasium in Ostwestfalen-Lippe mehr als zufrieden!

Berufsleben

Selbstfindung

Nach dem Referendariat trat ich zunächst eine Promotionsstelle an der Universität Paderborn an. Dort war ich am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung für den Bereich der Digitalisierung zuständig. 

Ich merkte allerdings ziemlich schnell, dass mir die zwischenmenschliche Seite und besonders die Arbeit mit einzelnen Persönlichkeiten fehlte.

Berufsleben

Lehrkraft und Mentorin

Mittlerweile (seit 2019) bin ich an einer Gesamtschule tätig. 

Auf dem Weg hierhin wurde mir immer klarer, was mir bei diesem Beruf am meisten am Herzen liegt: Menschen darin zu unterstützen, sich ihren (schulischen) Erfolg selbst zu ermöglichen. Jungen Erwachsenen das Handwerkszeug zu geben, sodass sie wirklich mit Freude lebenslang Lernen wollen und so ihren ganz eigenen Weg gestalten können.

Deshalb habe ich mich immer weiter im Bereich des (Lern-)Coachings weitergebildet und schließlich beschlossen, nebenberuflich Personen rund um Schule bei ihren Herausforderungen zu unterstützen.

Michele Menke - Lerncoaching

Kettelerstraße 17

33378 Rheda-Wiedenbrück

info(at)michele-menke.de